Cerebrale Krankheitsbilder
Schlaganfall - Ursachen, Symptome, Komplikationen, Maßnahmen
Definition
Plötzliches Auftreten von neurologischen Ausfällen, kann durch Durchblutungsstörung oder eine Blutung im Hirn ausgelöst werden.
TIA (transitorisch ischämische Attacke)
Jeder 3. Schlaganfall kündigt sich durch flüchtige Durchblutungsstörungen an (transitorisch ischämische Attacke = TIA), 90% dauern weniger als 10 Minuten. Die Ausfallserscheinungen bilden sich innerhalb von 24 Stunden vollständig zurück. Bildet sich die Symptomatik nicht vollständig zurück, so handelt es sich definitionsgemäß um einen Insult. Im Akutstadium (solange die Symptome noch bestehen) kann zwischen einer TIA und einem Schlaganfall nicht unterschieden werden. Die Akutbehandlung muss sich deshalb am Vorgehen beim Schlaganfall orientieren, insbesondere ist eine rasche Diagnose zwingend.
=> Minor Stroke (leichte Defizite, Rückbildung innerhalb von 7 Tagen) => Progressive Stroke => Maligner Infarkt
Durchblutungsstörung (Ischämischer Insult)
Sauerstoffmangel aufgrund von plötzlichen Durchblutungsstörung. Minderdurchblutung verursacht ein Absterben von angeschlossenen Nerven- und Bindegewebe im Gehirn.
Ursachen
- Thromboembolisches Geschehen: durch losgelöste arterosklerotische Plaques aus großen Hirnarterien oder Thromboembolien, die Ursprung im Herz haben (zB bei Vorhofflimmern).
- Hämodynamisch verursachte Infarkte: bei Engstellen von zuführenden Gefäßen außerhalb des Gehirns (selten)
- Selten: Hirngefäßentzündungen, Hirnvenenthrombose(1%)
Symptome
- Schwäche, Gefühlsstörung, Lähmung einer Körperseite (Lähmung, Taubheit, Kribbeln)
- Lähmung einer Gesichtshälfte, hängender Mundwinkel
- Sprechschwierigkeiten, Sprachverständnisschwierigkeiten
- Plötzliche Sehstörung, Gesichtsfeldausfälle, Doppelbilder, evt. Herdblick(synchrone Augenbewegung zur Seite)
- Plötzlicher Schwindel, Gangunsicherheit
- beinbetont, evt. Inkontinenz
Hirnblutung (hämorrhagischer Insult)
Folge von spontaner Zerreißung von Hirngefäßen und Einblutung ins Gewebe. Führt zu Erhöhung des Hirndrucks und Behinderung des venösen Abflusses.
Intrazerebrale Blutung
Blutung im Gehirn, häufig Folge von Bluthochdruck
Symptome: wie ischämischer Insult
Einziger Unterschied zu ischämischer Insult zusätzlich möglicherweise Kopfweh
Subarachnoidalblutung
Blutung unter Hirnhaut, Grund: geplatztes Aneurysma
Symptome:
- plötzlich, starker Kopfschmerz
- Übelkeit, Erbrechen
- Krampfanfall (10%)
- Nackensteifigkeit
- Bewusstseinstrübung
- Unterschiedlich große Pupillen
Subduralblutug
Epiduralblutung
Eine Unterscheidung zwischen Ischämischen und Häorragischen Insult kann nur durch ein CT getroffen werden, deshalb kein Unterschied in der Versorgung.
Komplikationen
- Bewusstlosigkeit
- Aspiration
Maßnahmen:
ohne Bewusstsein:
- Kontrolle der Lebensfunktionen
- lebensrettende Sofortmaßnahmen
Bei Bewusstsein:
- Allgemeine Maßnahmen
- Prophylaktische Seitenlage
- erhöhter Oberkörper (30%)
- Absaugbereitschaft
- rascher Transport (time is brain!) => stroke unit
Anamnese
- Immer abklären: Neue oder alte Symptomatik
- Ereigniszeitpunkt, möglichste genau, wichtig für Lyse < 4.5h
- Vorerkrankungen: Zucker, Bluthochdruck, Vorhofflimmern, Herzklappenerkrankungen
- Medikament, va Blutverdünner zb Marcumar